Seiten

Sonntag, 5. Januar 2014

Regenwald und der tägliche Wahnsinn

09.09.2013

Da bin ich mal wieder...  nun bin ich schon seit letzte Woche Mittwoch in Cairns und habe auch schon wieder einiges gesehen. Donnerstag haben wir direkt mal eine Regenwald-Tour durch den Daintree Nationalpark gemacht. Alle Mann in einen Bus mit 16 Personen und los. Erster halt war Port Douglas, eine kleine, teure Stadt in der wohl die Stars & Sternchen schon Urlaub machten...sehr schön dort! Auf dem Weg dort hin, sollte sich jeder der Truppe im Bus vorstellen...ist ja voll mein Ding ;-)


Jedenfalls haben wir einen echt coolen Tag im Regenwald verbracht, eine Bootstour über den Daintree River gemacht, Krokodile, Schlangen, Spinnen und andere Tiere gesehen, ein BBQ im Wald veranstaltet und und und... alles in allem ein gelungender Tag.

Die Tage darauf waren eher unspektakulär... Tagsüber die Stadt unsicher gemacht und nach Jobs ausschau gehalten, Nachts das australische Nachtleben kennengelernt...u. a. wieder eine Partybustour gemacht, die es in sich hatte ;-)

Tja, was ist sonst so passiert? Nicht wirklich etwas, außer das ich meinen ersten Job ergattert habe. Es ist hier in der Hosteleigenen Bar. Leider gibt es keine Bezahlung in Form von Geld, sondern kostenlose Unterkunft + 2x täglich Verpflegung. Naja, besser als nichts. So spare ich mir gute 130 Dollar die Woche für die Unterkunft und kann erst einmal in Ruhe weiter schauen. Am Freitag habe ich meine erste Schicht...entweder hat man 3x die Woche je 6 Stunden Schichten oder 6-7x die Woche 3 Stunden Schicht... ich bin mal gespannt wie es so wird... und für die jenigen die meinen, ich würde Trinkgeld bekommen: Hier leben nur Backpacker, da gibt niemand Trinkgeld ;-)

So nun werde ich mal aus dem Nähkästchen plaudern und euch vom täglichen Wahnsinn berichten...

Wie ist das Leben so in einem Hostel? Nunja, machmal komme ich vor vor wie auf Klassenfahrt, manchmal ist es Fremdschämen pur und man ist nur von völligen Idioten Umgeben, andererseits trifft man viele verschiedene Menschen aus zig Nationen, lernt andere Sitten kennen und genießt auch irgendwie die Zeit...

Da möchte man mal in Ruhe schlafen, kommen die Mitbewohner aus deinem Zimmer nachts vom Feiern nach Hause, reißen die komplette Bude ab, der nächste frisst gefühlt 3 Stunden seine Chips aus der Tüte und knistert rum, ein Bett weiter hört jemand laut Musik, über dir im Bett findet die Gute keine Schlafposition und das ganze Bett wackelt ununterbrochen, der nächste nimmt seinen Koffer komplett auseinander, da kommen neue Leute an und fangen an ihre Betten zu beziehen, auszupacken, unterhalten sich, es werden Türen geknallt, Licht ständig an und aus gemacht, es mufft, es ist warm, dann muss JEDER sein Handy, Kamera, Musikplayer, Laptop etc aufladen...ein Kampf bei nur 3 Steckdosen und 8 - 10 Leuten im Zimmer...

Es wird einfach dein gekauftes Essen genommen, Eier und Nudeln werden geklaut, die Duschen werden nicht richtig warm, es gibt nur einlagiges Toilettenpapier, in den Hostelküchen muss man sich erstmal Platz schaffen, Geschirr, Töpfe und Pfannen spülen um die benutzen zu können, weil der vorherige Benutzer wieder mal zu Faul war, die Waschmaschine von Anno 1970 kostet 4 Dollar, der Trockner, ebenfalls seine besten Jahre hinter sich gebracht, kostet ebenfalls 4 Dollar, trocknet nur 30 Minuten, dementsprechend Wäsche noch nass... also 4 Dollar für den Arsch...

Das Leben aus dem Koffer - den Koffer kann man theoretisch jeden Tag von Grund auf neu packen, das was man sucht befindet sich grundsätzlich ganz unten und nachdem man es gefunden hat, herrscht wieder das totale Chaos...

Man hat so gut wie keine Privatsphäre, ist nie alleine....das kann ab & zu schonmal an den Nerven zerren... Aber ich habe es mir ja so ausgesucht :-)

Tja was ist sonst noch so anders hier im Vergleich zu Deutschland?
Alles ist einfach verkehrtherum... der Verkehr ist auf der "falschen" Seite, die Supermarkteingänge sind auf der linken Seite, Türschlösser drehen sich auch in die andere Richtung, in Restaurants, Pubs, Bars, Discotheken etc gibt es Leitungswasser for free, schmeckt aber wie mit Chlor versetzt... aber auch an jeder Straßenecke steht ein Trinkwasserspender...

Bustickets bekommt man nicht im Bus, die muss man vorher kaufen, außer am Wochenende... in den Supermärkten werden die Produkte direkt vom Kassierer in Tüten verpackt...nett gemeint, aber man steht dann wieder 3 Meter weiter und packt nochmal komplett um, weil die Tüten auch so gerne reißen... ach ich könnte noch soo viele Dinge aufzählen, bewahre ich mir aber für ein anderes Mal auf ;-)


Noch ein kleines Quiz zum Schluss: 
Welches Tier ist für die häufigsten Tode in Australien verantwortlich? 

Richtig! ein PFERD!!! 

Und natürlich weiß auch jeder, dass die zweithäufigste Todesursache in Verbindung mit einem Tier auf die EUROPÄISCHE HONIGBIENE zurückzuführen ist... ist doch klar...

Wollt ihr mich verarschen? Ich befinde mich in einem Land in dem 8 der 10 giftigsten Tiere der Welt leben und da will mir jemand sagen, dass die meißten Menschen nicht an einem Schlangen oder Spinnenbiss sterben, sondern weil sie von einem Pferd fallen, umgerannt, getreten werden, oder sonst was?! Aber es stimmt... verrückte Welt!

Wenn es was neues gibt, erfahrt ihr es zuerst ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen