Seiten

Sonntag, 5. Januar 2014

Von den Blue Mountains ab nach Cairns

05.09.2013

Ich schreibe euch gerade aus dem tropischen Norden Australiens, nämlich aus der Stadt Cairns… und es regnet! 
So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt, naja jetzt bin ich erst einmal hier.

Gestern noch in den Blue Mountains, heute schon wieder im 2.500 km entfernten Cairns…was Billigflieger so alles möglich machen. :-)

Gestern Morgen machten wir uns auf den Weg mit dem Zug nach Katoomba, der größte Ort in den Blue Mountains. Nach zwei Stunden Zugfahrt auch endlich dort angekommen, ging es auch schon los mit dem Wandern. 
Die Blue Mountains sind ein Gebirge und sind mittlerweile auch zum UNESCO Kulturerbe erklärt worden. Ihren Namen haben sie durch die dort vorkommenden Eukalyptusbäume. Die Blätter des Eukalyptus verdunsten ein Ätherisches Öl, deren feiner Nebel über den Bergen liegt und bei Tageslicht durch Rayleigh-Streuung einen blauen Schimmer verursacht. Vielen Dank Wikipedia ;-)

Nach einem Marsch bergab und laaaaange wieder bergauf, kamen wir an eine Seilbahnstation, die wir natürlich sofort unsicher machten. Ticket gekauft und dann ging es auch schon los…steil, sehr steil nach unten… von dort aus hatte man einen gigantischen Blick über das Tal…quasi wie der Grand Canyon nur mit Bäumen.
Unten angekommen konnte man sich zwischen mehreren Routen entscheiden, je nachdem wie lange man wandern wollte… Nachdem diese Sache auch ausdiskutiert war, konnte der Spaß ja beginnen. 
Nach einer guten Stunde wandern kamen wir an eine Railway Station, die uns vom Tal wieder hinaufschicken sollte…

Nachdem wir alle Platz genommen hatten, konnte man die Position der Sitze einstellen. Wir entschieden uns für die steilste Sitzeinstellung, nämlich dem Cliffhanger. Wir wollten ja auch ein bisschen Action haben. Nun ging es rückwärts hinauf…und es wurde steiler…und steiler… ca. auf der hälfte der Strecke hatte dieser „Zug“ eine Neigung von 80°…und wir hatten dazu noch 
diese nette Cliffhanger-Einstellung. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass man in keinster Weise angeschnallt war. Der Wagon war zwar komplett geschlossen, aber man hätte gut und gerne mal 8-10 Meter durch den Wagon rollen können, wenn man sich nicht festgehalten hätte. 

Oben angekommen wurde uns echt eine wahnsinnige Aussicht geboten… und weiter wandern… irgendwann kamen wir zu einer Skytrain Station. Wenn die schon mal da ist, kann man die ja auch in Anspruch nehmen. Dort wurden wir dann mit einer Seilbahn über das Tal auf die andere Seite gefahren. In der Gondel war der Boden aus Glas und unter uns floss der Nepean River aus einem Wasserfall, der dieses Tal vor zig Millionen Jahren einmal formte.

Auf der anderen Seite angekommen ging der Fußmarsch auch promt weiter. Ziel unserer Reise waren die „three sisters“. Eine Felsformation die ursprünglich mal aus fünf „sisters“ bestanden hat, wovon sich zwei aber im Laufe der Jahre schon verabschiedeten…

Die three sisters sind mehr als populär ins Australien und man kann auch überall die Legende dazu nachlesen, in der die three sisters jeweils eine Gottheit der Aboriginies darstellen…oder so ähnlich.
Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir nun auch endlich dort angekommen, aber es hatte sich auch gelohnt. Man kann sich auch bis ganz nach vorne in einen Felsvorsprung der einen Schwester vorarbeiten… und da wir ja schon mal da waren, taten wir das auch. Treppen steigen…runter. Treppen die vor zig hundert Jahren mal in den Fels gehauen wurden…so steil wie eine Leiter…und da die damals ja noch keinen Winkel und Wasserwaage, geschweige denn eine App hatten, dementsprechend uneben ;-)

Nach einer Verschnaufpause quasi in einer der Schwestern und dem Kampf die Treppen wieder rauf zu kommen, traten wir auch den Heimweg an… ein schöner Tag ging zu Ende…

Oder auch nicht. Zurück im netten Hostel in Kings Cross ging es erst einmal ans Koffer packen… unser Flug ging heute Morgen und wir mussten um 4 Uhr Nachts aufstehen. Dementsprechend sind auch alle tot ins Bett gefallen.

Um 05:13 in den Zug zum Airport gestiegen, waren wir eine gute viertel Stunde später auch schon angekommen. Toll…und dafür 15$ Airport Train.

Nachdem einchecken (puuh, zum Glück "nur" 19,8 kg) ging es auch schon weiter zur Sicherheitskontrolle. Da nahm das Drama seinen Lauf.

Da ich gefühlt die Hälfte meines Trolleys in meinen Handgepäck-Rucksack gestopft habe, um nicht über 20kg zu kommen, vergaß ich ein grundlegendes Teil in den Trolley zu legen. 

Beim Durchleuchten wurde mein Rucksack dann bei Seite genommen und ich schaute in rätselnde Gesichter… was hatte ich bloß im Handgepäck? Na klar, Sturmfeuerzeug der extra Klasse! Das gute Stück habe vor 3 Wochen zum Geburtstag bekommen mit meinem Namen eingraviert… scheisse!

Nun ging es los… ich durfte mein Rucksack nicht mehr berühren und musste Abstand nehmen. Nun fing er an zu kramen…. Ich wusste wo das Teil war!… Der Rucksack hat 30 Liter Fassungsvermögen in mehr als zig verschiedenen Fächern.
Der gute Mann holte einfach mal alles aus dem Rucksack…unangenehm!
Nachdem er das Teil gefunden hatte und in Betrieb nahm, kamen sofort 2 andere angerannt, weil die Flamme ja „soooo huge“ ist. Achso!

Na gut, ich hatte mich schon davon verabschiedet. Der Sicherheitsbeamte war aber so nett und gab mir die Chance das komplette Gas aus dem Feuerzeug raus zu lassen, oder halt wegzuwerfen. Na gut, dann lassen wir mal das Gas raus.

Wieder den kompletten Weg zurück, raus aus dem Terminal…und dann stand ich da.
Mein Rucksack war schon durch die Kontrolle, genau wie der komplette Inhalt meiner Hosentaschen… nun stand ich da mit meinem Feuerzeug in der Hand. Typisch…womit soll ich jetzt das Gas da rausbekommen? Soll ich hier 2 Stunden stehen und gedrückt halten, bis es leer ist? Aber Not macht ja erfinderisch… da ich keinen Stift oder sonstiges bei mir trug, um das Ventil zu betätigen, kam ich auf die glorreiche Idee mal das feste Ende meines Schnürsenkels zu verwenden…es hat geklappt!!
Gut, also schnell wieder rein, nochmal Sicherheitskontrolle und schon konnte die Reise losgehen. Der Flug war relativ entspannt… habe 2 von 3 Stunden verschlafen… gute Quote ;-)

In Cairns angekommen, Koffer abgeholt und zum Shuttlebus…es kommt wie es kommen musste: Wolkenbruch! Nach 400 Metern endlich am Bus angekommen, war dann jeder auch mal geduscht!

Das neue Hostel macht bisher einen guten Eindruck, bin ich schon ganz zufrieden :-) 
Vorhin haben wir noch ein bisschen die Stadt unsicher gemacht…es ist schon ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zu Sydney. Aber ich bin auch froh mal aus Sydney rauszukommen… an sich eine schöne Stadt, aber meiner Meinung nach vielleicht doch ein bisschen zuuu groß und weitläufig alles. Mal sehen wie es hier weitergeht… jedenfalls bietet das Hostel jeden Abend ein Essen für 3 Dollar an… das haben wir uns natürlich dann mal genehmigt….es schmeckt auch wie ein Essen für 3 Dollar :-D Naja, hauptsache Nahrung!

Morgen machen wir einen Ausflug in den Regenwald… ich denke Name ist Programm.
Auf Jobsuche habe ich mich heute auch schon begeben… darüber möchte ich mir heute aber nicht mehr den Kopf zerbrechen…eher kontraproduktiv.

Ich werde mich nun mal in das Land der Träume verabschieden…ich wünsch euch was :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen